Das Studium mit Leichtigkeit meistern

Studieren ist nicht immer einfach, aber es gibt einige Möglichkeiten, um die gesamte Studienzeit einfach und mit Leichtigkeit zu meistern. Dazu gehören unterschiedliche Maßnahmen, die jeder Student für sich selbst treffen muss. Dies unterscheidet das Studium von der Schule, da in der Schule die Lehrer vorgaben, was Schüler machen müssen. Im Studium allerdings muss jeder Student für sich selbst entscheiden, wie viele und wie die Kurse im Semester gemacht werden. Zum Beispiel kann sich ein Student dafür entscheiden, nur einen Kurs im Semester anzunehmen, aber den dann mit sehr viel Sorgfalt und Fleiß abzuschließen. Oder jemand nimmt zehn Kurse im Semester an und macht alle Kurse, schreibt dann zwar vielleicht nicht die besten Noten, kommt aber somit schneller durch das Studium durch.

Aber das Pensum, das Studenten jedes Semester annehmen, ist nicht das Einzige, was entscheidend ist. Es ist auch wichtig, wie die Einstellung gegenüber dem Studium ist. Manche Studenten sind sehr motiviert, gehen zu jeder Vorlesung, verbringen viel Zeit in der Universität, lesen in ihrer Freizeit etwas über ihr Studium und sind einfach mit sehr viel Fleiß an der Sache. Andere Studenten wiederum machen nur das Mindeste, gehen nur dann zur Universität, wenn sie müssen und gehen die gesamte Sache sehr entspannt an. Beide Optionen sind möglich, wobei die erste empfehlenswert ist, vor allem wenn das Studium gut abgeschlossen werden soll.

Weitere Tipps

Weitere Tipps fürs Studium sind zum Beispiel, dass regelmäßig Notizen in den Vorlesungen und Seminaren gemacht und diese nach der Vorlesung noch mal angeschaut werden. Das hilft dabei, dass die Informationen optimal aufgenommen und dass diese nicht direkt nach der Vorlesung vergessen werden.

Wichtig ist es ebenfalls, dass die gesamten Notizen sortiert werden. Am besten eignen sich einzelne Ordner für jedes Studienfach, sodass diese immer greifbereit liegen und angeschaut werden können.

Wenn die Organisation des Studiums von zu Hause aus geschehen muss, beispielsweise bei einem BWL Fernstudium, dann sollte der Arbeitsplatz zu Hause gut ausgestattet und gepflegt sein. Dies ist wichtig, damit ein Gefühl von Arbeit und Motivation entsteht. Wenn der Platz beispielsweise unaufgeräumt und schlecht organisiert ist, dann fehlt oft die Motivation, um richtig zu studieren und an den Kursen teilzunehmen. Zusätzlich sollte das Equipment passend für das Studium sein. Ein Notebook oder Tablet ist oftmals ein Muss.

2 Kommentare

  1. In ein paar Monaten habe ich meine Aufnahmeprüfung. Sehr guter Tipp war, dass der Arbeitsplatz immer ordentlich sein sollte, um auch gut lernen zu können. Vielleicht finde ich zusätzliche Einzelnachhilfe, bei der ich individuelle Hilfe bekomme.

  2. Meine Nichte ist auf der Suche nach tollen Lerntipps. Interessant, was hier angeboten wird. Ich hoffe, es hilft ihr weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert